· 

SpamBlockUp ist nicht in der Lage, sich am Router anzumelden ("Login" schlägt fehl)

Einige Antiviren-Programme (z.B. AVG) und manche Firewalls blockieren die Anmeldefunktion oder auch die Kommunikation von SpamBlockUp.

Bitte fügen Sie SpamBlockUp im Antiviren-Programm zu den Ausnahmen hinzu oder deaktivieren Sie vorübergehend das Antiviren-Programm. Bei AVG muss z.B. die IP-Adresse Ihrer Fritz!Box hinzugefügt werden (Ausnahme URL). Weiterhin benötigt SpamBlockUp den Port 49000. Schalten Sie diesen Port daher ggf. in Ihrer Firewall frei. Wenn Sie den SpamBlockUp Callmonitor benutzen wollen, wird zusätzlich auch noch der Port 1012 benötigt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Joachim Rummler (Freitag, 19 Februar 2021 11:38)

    Ich habe janrufmonitor und SpamBlockUp gleichzeitig laufen, beide wurden mit WIN10 gestartet. Wie sich dann nach etlichen Versuchen und Suchen herausstellt, stören sich die beiden Programme beim Hochfahren gegenseitig, so dass janrufmonitor z. B. ohne Neustart der FB 7490 keine Verbindung mehr aufbauen kann und teilweise Einstellungen in der Box verloren gingen. Bei einer Startverzögerung von 240 sec alles gut.

  • #2

    Volker Ulle (Freitag, 19 Februar 2021)

    Danke für den Hinweis! Es dürfte sehr schwierig werden, die Ursache für das Problem zu finden. Es ist auch durchaus möglich, dass die Fritzbox Probleme hat, mit so vielen, verschiedenen Abfragen über TR-064 gleichzeitig umzugehen. Wenn Daten in der Box verloren gehen, kann SpamBlockUp aber eigentlich nicht die Ursache sein, denn SpamBlockUp liest in der Initialisierungsphase nur Daten, geschrieben wird nichts.

  • #3

    Dieter (Mittwoch, 22 Februar 2023 10:57)

    sorry,
    leider konnte mit der Fritzbox 6591 nach zahlreichen Versuchen (über IP , Portfreigabe, Aktivierung CallMonitor, Deaktivierung Firewall, und und und......etc. ) über viele Tage und Stunden eine Verbindung "nicht" hergestellt werden.
    Anmerkung: CallMonitor funktioniert z.B. über eine SetTopBox ohne Probleme.

    Im Allgemeinen macht die Software etwas den Eindruck einer Software von "script kiddies"; Tool kann in mehreren Instanzen geöffnet werden, Ladezeichen bleibt beim Configfenster aktiv etc.

    Schon alleine das sich der Verfasser keine eigene Domain leisten will oder kann und Freischaltungen von Optionen über "Spenden" finanziert wird, lässt viele Fragen über die Professionalität offen.

    Egal welches Betriebssystem (Win7, 10, 11 + MacOSX) es kann keine Verbindung mit Fritzbox und SpamblockUP hergestellt werden!

    Ihre Fritz!Box ist unter dem angegebenen Namen nicht erreichbat oder scheint das TR-064 Protokoll nicht zu unterstützen.
    Bitte aktivieren Sie es in den Heimnetzwerkfreigaben!
    Oder ersetzen Sie den Namen der Fritz!Box in der Konfiguration durch ihre IP Adresse!

    34064, 640 50 Retrieving TR-064 descriptions... Error Port 49000, try Port 49443....

    TR-064 ist auf der Fritzbox aktiv!!!

  • #4

    Volker Ulle (Mittwoch, 22 Februar 2023 13:34)

    Jedes Windows Programm kann man in mehreren Instanzen öffnen, wenn dieses nicht aktiv vom Programm verhindert wird. Du wirst aber bemerkt haben, dass eine Warnung erscheint, wenn man eine zweite Instanz öffnet und dann selbst entscheiden kann, ob dies geschehen soll oder nicht.

    Diese Software hatte ursprünglich eine eigene Domain. Nachdem AVM mir aber erheblich in die Parade gefahren ist, habe ich sie aufgegeben. Auch um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Wenn diese Software nicht durch Spenden finanziert würde, würde sie bei den niedrigen Einnahmen, die sie generiert, schon *lange* nicht mehr existieren. Oder dann müsste sie *erheblich* teurer sein, so wie die meisten anderen Produkte, die regelmäßig gepflegt werden. Für 10 Euro wäre das nicht drin. Die Zusatzoptionen, die es als Dankeschön dafür gibt, sind Gimmicks für Nutzer mit besonders hohen Anforderungen, ohne die das Programm aber auch funktioniert.

    Was das Problem der Erreichbarkeit der Fritzbox betrifft, ist es bei dir scheinbar so, dass die Box aus irgendeinem Grunde nicht über den Port 49000 oder 49443 erreichbar ist.

    Was passiert denn, wenn du im Web-Browser

    http://fritz.box:49000/tr64desc.xml

    eingibst? Wenn das nicht funktioniert, kann "fritz.box" oben auch durch die IP-Adresse der Fritzbox ersetzt werden. Wenn auch das nicht funktioniert, ist die Fritzbox aus einem unbekannten Grunde nicht über TR-064 erreichbar. Das ist dann aber kein Problem des Programmes, sondern an einer anderen Stelle. Z.B. einer Firewall, einem Virenscanner oder einer nicht richtig konfigurierten Fritzbox.