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Sprachen für die Sprachausgabe

Sie haben die Option für die Audio-Ausgabe eingehender Anrufe über ein Keyfile aktiviert, doch leider sind in Ihrem System nur 1 bis 3 Stimmen vorhanden. Dies liegt an einem Fehler in der Windows-Registry. Wie er behoben wird, erfahren Sie im Folgenden.

ACHTUNG: Wenn Sie keine Grundkenntnisse mit dem Windows Registrierungseditor und dem Bearbeiten von Textdateien (z.B. mit dem Windows Text-Editor) haben, sollten Sie die folgende Aufgabe besser nicht durchführen! Falsche Befehle könnten Ihr System beschädigen!

 

Microsoft bietet verschiedene Stimmen für die Spachausgabe an, die in den Windows-Einstellungen unter "Zeit und Sprache -> Spracherkennung" angezeigt und auch hinzugefügt werden können. Leider sind nicht alle dort gelisteten Stimmen auch bei SpamBlockUp verfügbar. Dies liegt an einem Benennungsfehler des entsprechenden Registrierungsschlüssels in der Windows-Registry. Sie müssen lediglich einige Schlüssel der Registry von einem Ort an einen anderen kopieren, um die Sprachen für SpamBlockUp verfügbar zu machen.

 

Hierzu rufen Sie den Windows Registrierungseditor auf (Suchen -> regedit). Im Registrierungseditor navigieren Sie zum Schlüssel

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Speech_OneCore\Voices\Tokens

 

Dort sehen Sie eine Liste von Unterschlüsseln für die in Windows installierten und verfügbaren Sprachen.

 

Navigieren Sie nun zum Schlüssel

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\SPEECH\Voices\Tokens

 

Hier finden Sie die Liste mit den Unterschlüsseln der in SpamBlockUp verfügbaren Sprachen. Wie Sie sehen, unterscheidet sich der Schlüssel nur an einer Stelle: Statt "SPEECH" heißt der Schlüssel nun "Speech_OneCore". Das Einzige, was Sie also tun müssen ist, die fehlenden Schlüssel mit ihren Unterschlüsseln und Inhalten von "Speech_OneCore" nach "SPEECH" zu kopieren. Und schon sind die Sprachen auch in SpamBlockUp verfügbar.

 

Dazu wählen Sie mit der rechten Maustaste den Schlüssel für die fehlende Sprache an (z.B. "MSTTS_V110_deDE_HeddaM") und wählen die Option "Exportieren". Geben Sie der Datei beim Exportieren einen sinnvollen Namen (z.B. "Hedda.reg"). Nun öffnen Sie die Datei Hedda.reg in einem Editor (z.B. Rechte Maustaste -> Öffnen mit -> Editor). Im Editor ersetzen Sie jede Textstelle "Speech_OneCore" durch "SPEECH". Dies sollte bei jeder Sprache genau zweimal der Fall sein. Dann speichern Sie die Datei. Importieren Sie sie dann im Windows-Explorer mit Doppelklick in die Windows-Registrierung. Wenn Sie danach zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\SPEECH\Voices\Tokens navigieren, stellen Sie fest, dass dort nun auch die bisher fehlenden Sprachen gelistet sind. Diese können nun auch in SpamBlockUp ausgewählt und genutzt werden.

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Kommentare: 6
  • #1

    Jürgen Roßmann (Dienstag, 08 Februar 2022 21:22)

    Hallo Hr. Ulle,
    wollte sie schon anschreiben, was man einstellen muss, wegen der Sprachausgabe...
    Jetzt der Newsletter, cool...�
    Also, ich habe die REG-Modifikation gemacht u.a. die Sprache im SpamBlock getestet...
    (wie im Newsletter beschrieben)
    Funktioniert, jetzt müsste nur mal ein "Fake-Anruf" kommen, um zu testen, ob das Fritz!Phone etwas anzeigt oder auch ob was akktustisch ausgegeben wird...
    Oder muss ich noch etwas einstellen??

    Naja, habe mich auch bei tellows registriert und das Abo läuft jetzt 3 Jahre anstatt 2.
    Also dann, man hört sich...
    VG nach Hannover �

  • #2

    Volker Ulle (Mittwoch, 09 Februar 2022 00:18)

    Hallo Herr Roßmann,
    das Fritz!Phone wird leider keine Audio- oder Sprachausgabe machen. Die Sprachausgabe findet auf dem Rechner statt, auf dem SpamBlockUp läuft und auf dem auch der Anrufmonitor erscheint. Der Ton kommt also aus dem Computer. Eine Möglichkeit, die Sprachausgabe an ein an die Fritzbox angeschlossenes Telefon zu senden, gibt es leider nicht. Entsprechende Funktionen stellt die Fritzbox für Anwendungen leider nicht zur Verfügung. Da müsste man dann vielleicht einen Bluetooth- oder WLAN Streaming-Lautsprecher / Smart-Speaker in den entsprechenden Räumen aufstellen. Hat auch noch den Vorteil, dass man den Sound des Computers dann auch in anderen Räumen hören kann.

  • #3

    Jürgen Roßmann (Mittwoch, 09 Februar 2022 16:15)

    Hallo Hr. Ulle,
    vielen Dank für die Info, war also ein Missverständnis.
    Aber wie kann ich eine Displayanzeige am Fritz!Fon erzeugen lassen...
    siehe Link
    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Tellows-Anrufschutz-fuer-Fritz-Box-Test-Howto-neue-Funktionen-11005076.html
    Oder müsste ich da mal direkt bei tellows anfragen?
    VG J. Roßmann

  • #4

    Volker Ulle (Mittwoch, 09 Februar 2022 18:46)

    Hallo Herr Rossmann,
    die Anzeige dieser Daten sollte schon jetzt funktionieren, sofern der Anrufer in einer der Tellows-Sperrlisten mit seinem Namen verzeichnet ist (und daher auch so in der Sperrliste / im Sperr-Telefonbuch der Fritzbox steht). Wenn der Fritzbox die Rufnummer des Anrufers mit Namen bekannt ist, werden diese Daten auf das Display des Telefons übertragen. Bei mir funktioniert es jedenfalls. Auch ohne Fritz!Fon mit einem Gigaset Schnurlos-Telefon.

  • #5

    Jürgen Roßmann (Mittwoch, 09 Februar 2022 22:20)

    Hallo Hr. Ulle,
    ich möchte sie auch nicht so sehr nerven...
    Wüsste jetzt nicht, warum es bei mir/uns nicht funktioniert...
    Die Anrufe (aggr. Werbung) sehe ich im Hauptfenster von SpamBlockUp,
    auch in der Fritzbox, eingehende geblockte Anrufe,
    aber auf dem Fritzfon sind sie nicht in der Anruferliste...
    Gruß und schönen Abend

  • #6

    Volker Ulle (Donnerstag, 10 Februar 2022 02:01)

    Hallo Herr Roßmann,
    Da bin ich überfragt, was das Fritz!Fon betrifft. SpamBlockUp zeigt
    eigentlich nur die Daten an, mit denen es von der Fritzbox "gefüttert" wird.
    So sollte es mit dem Fritz!Fon eigentlich auch sein. Wenn das nicht so
    funktioniert, wie es eigentlich sollte und es nicht das anzeigt, was es
    müsste, ist das eine Frage für den AVM Kundenservice. Da bin ich dann leider
    auch überfordert. :-)
    Viele Grüße, Volker Ulle