· 

Keyfile ungültig?

Wenn Sie das Programm starten oder selten auch im laufenden Betrieb erscheint bei registrierten Nutzern, die ein Keyfile besitzen, die Meldung "Keyfile ungültig". Sie sieht dann etwa so aus.

Der Grund hierfür ist eine Nichterreichbarkeit des SpamBlockUp-Keyservers unter der Adresse https://spamblockup.2ix.de.

 

Kann der Server 14 Tage lang durchgehend nicht erreicht werden, wird das Keyfile vorübergehend für ungültig erklärt, bis der Server wieder erreichbar ist. Nach 10 Tagen kommt aber bereits eine entsprechende Warnung, die auf das Problem aufmerksam macht und Abhilfe fordert. Die Karenzzeit ist mit 14 Tagen bewusst großzügig bemessen, damit bei  vorübergehenden Störungen in der Erreichbarkeit des Keyservers der Betrieb des Programms nicht beeinträchtigt wird.

 

Die Ursache des Problems ist i.d.R. folgende: Aus völlig unerklärlichen Gründen wird eine der öffentlichen Domains (2ix.de) des Anbieters Lima-City, bei der Teile von SpamBlockUp gehostet werden, von manchen Virenscannern oder Firewalls hin und wieder blockiert. Dies ist vor allem deshalb völlig unsinnig, weil unter 2ix.de tausende von Websites unterschiedlichster Kunden gehostet werden. Natürlich wird es dabei auch Kunden geben, die gefährliche oder "verseuchte" Websites betreiben. So wie es auch bei GMX oder T-Online Kunden gibt, die Spam-Mails versenden. Keiner käme deshalb aber auf die Idee, die gesamte Domain gmx.de oder t-online.de zu sperren, nur weil es dort einige schwarze Schafe gibt. Bei Lima-City  bzw. 2ix.de wird dies jedoch leider immer wieder von einigen Antiviren-Programmanbietern gemacht.  Ich nenne dies schlichtweg Inkompetenz und würde daher auch nicht empfehlen, solche Antiviren-Programme zu nutzen. Wer es trotzdem tun möchte, kommt nicht umhin, die Domain spamblockup.2ix.de beim Virenscanner oder der Firewall zur Liste der erwünschten Ausnahmen hinzuzufügen, damit der Keyserver für SpamBlockUp wieder erreicht werden kann und die obige Meldung verschwindet.

 

Sie können die Erreichbarkeit des Keyservers auch selbst testen, indem Sie in die Adresszeile Ihres Browsers einfach

 

https://spamblockup.2ix.de/sbustat.php

 

eingeben. Wenn dann als Antwort

 

/check

 

erscheint, ist der Server von Ihrem System aus erreichbar und es sollte keine Probleme mehr geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0